Suse Güllert
LineaStructura  I  Kaleidoskope  I  Sagrada  I  TreppenSteine   /   Papierdesign


MAGIE DER STOFFE
Fotografische Kaleidoskop-Edition

Ausgangspunkt dieser Kaleidoskop-Serie war die Entdeckung einer Stoffsammlung bei einer alten Dame. Sie war leidenschaftliche Sammlerin aller Dinge, die ihr schön erschienen und ebenso leidenschaftlich war sie gereist - in den Orient und in den Okzident zu einer Zeit, als es noch sehr exotisch und überaus mutig war, speziell als alleinstehende Frau.

Als Andenken an diese Reisen erwarb sie viele Stoffe, die den Ländern entsprechend farbenfroh gewebt und wie Lesezeichen ihrer Reisen waren. Zuhause angekommen nähte sie sich Kleider, konnte sich aber von den entstehenden Stoffresten nicht trennen und bewahrte jedes Schnippelchen auf. Als ich ihr beim Umziehen ins Seniorenwohnheim behilflich war, öffnete ich die randvollen Schubladen und ihre Schätze, die da seit Jahrzehnten gehortet wurden, kamen zum Vorschein.


kaleidoskop

Kaleidoskop No 4




Kaleidoskop No 8





Kaleidoskop No 3





Kaleidoskop No 18





Kaleidoskop No 16





Kaleidoskop No 12



Ich blickte in einen Kosmos aus Farben und Ornamenten vergangener Zeiten und Kulturen. Die Märchen von 1001 Nacht kamen mir ebenso den Sinn wie die Erkenntnis, daß ich hier ein scheinbares Chaos zu ordnen und zu strukturieren hatte.... zu transformieren und dadurch einen Zugang zum Schönen, Reichen, Exotischen zu erhalten..

Zugrunde liegen einige Fotos dieser Schubladeninhalte. Ich habe Ausschnitte gewählt und sie neu zusammengestellt. Die Farben wurden teilweise von mir verändert.

Die Faszination liegt in der unerschöpflichen Möglichkeit, daraus neue Motive zu schaffen.


Aktuelle Ausstellung im Stoffkontor in Stadthagen:
www.stoffkontor-schaumburg.de/News

Weitere exklusive Editionen bei Bildergipfel.de:
www.bildergipfel.de/suse_guellert









Kaleidoskop No
5



















Kaleidoskop No 6












        

        Kaleidoskop No 11



        

        Kaleidoskop No 10
 

 

  Vita  I  Kontakt / Impressum / Datenschutz